Symptome, Diagnose und Behandlung der zervikalen Osteochondrose 1. Grades.

Die zervikale Osteochondrose Grad 1 ist das Anfangsstadium irreversibler degenerativer und destruktiver Veränderungen in knorpeligen Bandscheiben und Wirbelknochenkörpern. Es ist selten möglich, eine Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung zu diagnostizieren, da sich eine zervikale Osteochondrose klinisch nicht manifestieren kann. Auch auf Röntgenbildern sind oft keine charakteristischen Anzeichen einer Schädigung von Knorpelstrukturen zu erkennen.

Zervikale Osteochondrose im Röntgenbild

Merkmale der zervikalen Osteochondrose 1 Grad.

Osteochondrose der Halswirbelsäule ersten Grades wird oft zufällig entdeckt, wenn andere Pathologien diagnostiziert werden, die nicht einmal mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen. Aber manchmal kommt der Patient selbst zum Arzt, beunruhigt über die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Tatsächlich haben die Bandscheiben trotz des Fehlens ausgeprägter Osteochondrose-Symptome bereits degenerative Veränderungen erfahren:

  • Knorpelgewebe sind dichter und vergrößert geworden;
  • In den Faserringen traten radiale Risse auf.

Der Verlust an Elastizität und Elastizität der Bandscheiben verschlechterte ihre Dämpfungseigenschaften. Aufgrund der Unfähigkeit, die Belastung der Wirbel vollständig abzumildern, besteht immer noch eine leichte Instabilität der Halswirbelsäule. Aber auch eine geringfügige Verschiebung von Knorpel- oder Knochenstrukturen wird zur Voraussetzung für das schnelle Fortschreiten der Osteochondrose.

Krankheitsbild

Bei Osteochondrose ersten Grades der Halswirbelsäule können die charakteristischen Anzeichen dieser Pathologie fehlen. Die Person erklärt die Beschwerden, die von Zeit zu Zeit aufgrund von Müdigkeit nach körperlicher Aktivität oder Muskelüberanstrengung aufgrund eines langen Verweilens des Körpers in einer Position auftreten. Nach und nach nimmt die Intensität der Nackenschmerzen zu.

Periodische, schmerzende und sogar leichte schmerzende Empfindungen treten zuerst nach schwerem Heben oder Unterkühlung auf. Sie sind nicht klar lokalisiert und strahlen oft in die Schultern und den oberen Rücken aus. Es entwickelt sich ein Schulter-Skapula-Schmerzsyndrom, das zum ersten spezifischen Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose wird. Im Anfangsstadium der Entwicklung kann sich die Pathologie klinisch wie folgt manifestieren:

  • Bewegungseinschränkung im Nacken. Beim Neigen oder Drehen des Kopfes ist eine Steifheit der Bewegungen zu spüren, die nicht von Schmerzen begleitet wird;
  • die Empfindlichkeit der Körperteile, die von den gemeinsamen Nervengeflechten mit der Halsregion innerviert werden, beginnt abzunehmen. Die Taktilität der Schultern und Unterarme nimmt ab, mit weniger Frequenz der Hände;
  • Taubheit der oberen Extremitäten mit zervikaler Osteochondrose.
  • der Patient spürt eine Abnahme der Muskelkraft der Arme;
  • Kopfschmerzen, Schwindel tritt häufiger auf, die Sehschärfe lässt für kurze Zeit nach.
  • Kopfschmerzen und Schwindel sind häufige Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose.

Eine zervikale Osteochondrose ersten Grades kann durch Anfälle von scharfen, stechenden und stechenden Schmerzen angezeigt werden. Sie treten meist mit einer scharfen Kopfdrehung auf. So äußert sich der erhöhte Tonus der Nackenmuskulatur. Sein Spasmus ist eine kompensatorische Reaktion des Körpers auf die Instabilität der Wirbelsäulensegmente.

Osteochondrose ist durch Veränderungen der Schübe mit Remissionsstadien gekennzeichnet. Bei Exazerbationen sind ständig Beschwerden im Nacken zu spüren. Im Krankheitsbild sind gleichzeitig vaskuläre, neurologische und statische Zeichen vorhanden. Im Remissionsstadium ist die Krankheit fast asymptomatisch.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten und einer Reihe von Tests zur Feststellung der Beweglichkeit der Halssegmente gestellt. Ein Hinweis ist eine Vorgeschichte von früheren Traumata oder systemischen Pathologien des Bewegungsapparates (Gicht, rheumatoide Arthritis, reaktiv).

Das aussagekräftigste diagnostische Verfahren ist die Radiographie. Pathologien von 1 Grad entsprechen 1 oder 2 Röntgenstadien Die erhaltenen Bilder zeigen typische Anzeichen der Krankheit.

Röntgenologische Stadien der zervikalen Osteochondrose 1 Grad Charakteristische Zeichen
Level 1 Geringfügige Veränderungen der Krümmung der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule, die ein oder mehrere Segmente betreffen.
Stufe 2 Leichte Verdickung der Bandscheiben, Deformation der Processus uncinatus, Aufrichtung der Lordose, leichtes Wachstum von Knochenstrukturen
Manifestationen der Osteochondrose der Halswirbelsäule auf Röntgenbildern.

Manchmal ist ein MRT erforderlich, um die Diagnose zu klären. Mit seiner Hilfe lassen sich aseptische langsame Entzündungsprozesse und destruktiv-degenerative Veränderungen der Bandscheiben erkennen.

Therapie

Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose ersten Grades ist langfristig. Im Anfangsstadium der Entwicklung eignet sich die Pathologie gut für eine konservative Therapie. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, Physiotherapie und Massageverfahren werden empfohlen.

Massage des Halskragenbereichs bei zervikaler Osteochondrose.

Alle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Durchblutung der Halswirbelsäule zu verbessern. Dies verhindert die Verschlechterung des Trophismus der Bandscheiben, der Hauptursache für die Entwicklung von Osteochondrose. Und die Beseitigung des Nährstoff- und Sauerstoffmangels stimuliert die partielle Regeneration des Knorpelgewebes.

Pharmakologische Präparate

Klinisch manifestiert sich die Osteochondrose Grad 1 durch leichte Schmerzen, deren Beseitigung keine Verwendung von Medikamenten in Form von Tabletten oder Lösungen zur parenteralen Verabreichung erfordert. Den Patienten wird empfohlen, bei Bedarf Salben, Gele oder Cremes im Nacken einzureiben:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Lokal reizende, ablenkende und erwärmende Mittel.

In diesem Fall ist es noch besser, keine Medikamente, sondern biologisch aktive Zusatzstoffe zur äußerlichen Anwendung mit Kampfer, Ameisenalkohol, Paprikaextrakt, Bienengift zu verwenden.

In therapeutischen Schemata schließen Vertebrologen systemische Chondroprotektoren ein. Injektionslösungen werden mehrere Tage lang verwendet. Und dann wird der therapeutische Effekt durch die Einnahme der Pillen fixiert. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate bis 2 Jahre.

Nicht-pharmakologische Behandlung

Zur Behandlung der Osteochondrose ersten Grades werden physiotherapeutische Methoden unter Verwendung verschiedener physikalischer Faktoren eingesetzt: niederfrequente Ströme, Magnetfelder, Laser, Ultraschall. Die Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern, aseptische Entzündungen zu lindern und einen erhöhten Tonus von den Nackenmuskeln zu entfernen.

Laserbehandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Neurologen und Vertebrologen empfehlen den Patienten, den Massageraum regelmäßig aufzusuchen. Dank der mechanischen Wirkung, die an den Wirbeln gemessen wird, entspannen sich die krampfartigen Muskeln, die Durchblutung und Mikrozirkulation verbessert sich und die lokale Immunität wird gestärkt. Bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden folgende Massagearten verwendet:

  • klassisch;
  • Punkt;
  • Staubsauger.

Um den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule zu erhöhen, erste Anzeichen von Veränderungen der Lordose zu beseitigen, ermöglicht es eine manuelle Therapie mit individuell gewählter Wirkungsweise.

Manuelle Techniken zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose.

Um die anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherzustellen oder den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, wird eine Traktion (Trocken- oder Unterwasser-Wirbelsäulentraktion) verwendet.

Unterwassertraktion der Wirbelsäule mit zervikaler Osteochondrose.

Regelmäßige Übungen in der medizinischen Gymnastik können die Einnahme von Medikamenten, Massagen und Physiotherapie ersetzen. Durch die Durchführung von Bewegungstherapie-Übungen verbessert sich die Durchblutung, die Nackenmuskulatur wird gestärkt, die Wirbel stabilisiert und der Gewebetrophismus normalisiert. Tägliches Training ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Schmerzen und Bewegungssteifigkeit.

Die ersten Kurse der Physiotherapie (Kinesitherapie) werden unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt. Er zeigt Ihnen, wie Sie die Übungen durchführen, indem er die Belastung der Bandscheiben und Wirbel dosiert, um eine Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu vermeiden. Nach einigen Tagen kann der Patient zu Hause selbstständig lernen.

Der Wert der Früherkennung der Krankheit liegt in einer günstigen Prognose für eine vollständige Genesung. Je früher die Therapie durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Wirbelsäule.